Thema: Ramadan

Ramadan Song mit Zaky 

Es ist Ramadan, die schönste Zeit des Jahres – Issam Baya

Für gläubige Muslime auf der ganzen Welt hat der Fastenmonat Ramadan begonnen. Doch was bedeutet Ramadan überhaupt? logo! erklärt es euch.

Die Zähmung des Tigers – eine Ramadangeschichte


Mustafa möchte zum ersten Mal einen ganzen Tag lang fasten – so wie sein großer Bruder. Und eigentlich klappt alles auch sehr gut – bis er dieses unheimliche Knurren eines gewaltigen Tigers hört. Wird er der Tiger zähmen können?
Eine Geschichte über das Fasten und die Macht, die der Kopf über den Bauch hat…

Quellen: https://www.gruenebanane.de/

4 Seiten

 

Ramadan, der Fastenmonat (Fasten-Grundwissen) –Übungsmaterialen

von Sabit Khayyat

Quelle : Federkorb.de

21 Seiten

 

 

Ramadanlaterne

 

  • Sucht euch zu erst zwei Laternenvorlagen aus und malt sie in den euch beliebten Farben aus.
  • Reibt das Papier mit Öl (Sonnenblumenöl, Olivenöl…) ein, dann scheinen die Farben wunderbar durch.
  • Schneidet nun die Vorlagen aus, faltet sie und klebt sie zusammen zu einer Laterne.

Viel Freude beim Basteln!

7 Seiten.

Ramadan, der Fasten Monat

M. Tütüneken

Quelle: Federkorb.de

3 Seiten.

Lückentext

Ramadan 2020

11 Seiten

Iftargebet

Ramadan Ausmalbilder

2 Seiten

Kadr-Nacht – Die Nacht der Bestimmung

Dua-Karte für die Kadr-Nacht

Ostern

Ostern

logo! extra – Ostern und andere Feiertage (Video)

Ostern / Prophet Isa as

Quelle: grünebanane.de

Geduld

Schwierige Zeiten

Quelle: IKRA 3

Video: Celal Özcan

Abschied von Mekka / Hidschra – die Auswanderung

Quelle: IKRA 3

Tawakkul

Quelle: IKRA 3 Arbeitsheft

Ayyub as und seine Prüfung

Quelle: IKRA 3
Video: Celal Özcan

Geduld

Spenden / Helfen

Deckblätter

Sauberkeit / Corona

Das Coronavirus Kindern einfach erklärt

Sauberkeit und Hygenie

Versuchsvideo: Seife und deren Wirkung

Fein und Rein

Quelle: Ikra 3

Wudu/Abdest Gebetswaschung  

Quelle:
Ikra 3 Buch und Arbeitsheft

Lernkarte zur Gebetswaschung

Quelle: https://www.gruenebanane.de

 

Reinheit im Islam

Quelle: Tahara für Kinder von Assad Rassoul, Islamische Bibliothek

12 Seiten

Allah liebt die sich Reinigenden

 

Quellen:

Dindersioyun.com
Destekegitimi.com
seyler.eksisozluk.com
Mein Prophet, Muhammed (Druck: Fersa Matbaacılık)

Reinheit kommt vom Glauben

Wasch dich sauber (Spiel)

 

Quelle: Habibe Demirel  (federkorb.de)

Du kannst öfters in dich inne kehren und eine Dua sprechen zu deinem Schöpfer. Denke öfters an Allah, denn Er hat Macht und Kraft über alles! Quelle: Ikra 3 Arbeitsheft

Verschiedene Duas

Diese Seiten kannst du bearbeiten, um Allah zu loben und zu danken.